WordPress Landing Page
WordPress Landing Page: Bei der Landingpage handelt es sich um eine einzelne Webseite, die über einige grundlegende Bausteine verfügt und ein bestimmtes Ziel verfolgt, in der Regel den Besucher zum Handeln auffordert. Es sollte dabei nur um eine einzige Sache gehen, beispielsweise die Anmeldung zu einem Webinar oder der Verkauf eines Produkts. Damit der Nutzer nicht abgelenkt wird, befinden sich auf der Landing Page weder eine Navigation, noch eine Sidebar, es verbleiben lediglich die Texte, Bilder oder Videos, die dem eigentlichen Zweck dienen, sowie das gesetzlich vorgeschriebene Impressum. Zuletzt geht es darum zu wissen, wie man diese einzelne Webseite gezielt einsetzt.
Das Erstellen einer Landingpage bei dem Open Source Content Management System WordPress hat zahlreiche Vorteile: man verfügt über zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten und das Produkt ist äußerst flexibel und ausbaufähig, beispielsweise erweiterbar bis hin zur kompletten Firmenwebsite.
WELCHE BAUSTEINE GEHÖREN AUF EINE WORDPRESS LANDING PAGE?
Die Bausteine einer Landing Page festzulegen, ist nicht sehr schwer, denn es gehören nicht viele dazu. Allerdings sollten diese nach und nach gegeneinander getestet werden, um eine sogenannte konversionsstarke Landing Page zu erstellen. Es ist dabei vor allem darauf zu achten, dass es je nach Zielgruppe und Branche starke Abweichungen im Benutzerverhalten gibt.
Das bedeutet: Das gleiche Template einer Landingpage wird bei einer Tanz-Therapeutin ganz anders konvertieren, als bei einem Immobilienmakler. Darum muss man die Landing Page unbedingt testen!
Die wichtigsten Bausteine:
- Headline und Subheadline
- Foto oder Video
- kurzer, prägnanter und schön formatierter Text
- Testimonials, „Zeugen“
- Vertrauensbildende Maßnahmen („Sicher“, „von XY Nutzern eingesetzt“, etc.)
- CTA (Call to Action Button)